fbpx
Das innere Trophäenkind

Das innere Trophäenkind

Wenn wir als Kind bereits mit einem klaren Auftrag ins Leben kommen, kann dies den Archetyp des inneren Trophäenkindes in uns erwecken.

Der Auftrag an das innere Trophäenkind

Dieser klare Auftrag kann so aussehen, dass wir die Ehe unserer Eltern retten sollen.
Vielleicht stand diese bereits vor dem Aus und einer der Elternteile oder sogar beide sahen die Schwangerschaft als die beste Möglichkeit, die Ehe zu retten. Ein gemeinsames Kind kann ein Paar vermeintlich zusammenhalten und eine neue Perspektive schaffen.

Als Kind spüren wir dies, wenn es unser Auftrag ist, dass wir die Ehe der Eltern retten sollen - wir spüren, dass es nicht wirklich um uns ging. Wir versuchen, alles zu tun, um genau diesen Auftrag zu erfüllen und die Trophäe für die Rettung der Ehe zu sein.

Das innere Trophäenkind kann aber auch in uns erwachen, wenn ein Elternteil seine unerfüllten Träume auf uns projizierte und uns damit den unausgesprochenen Auftrag gab, die Trophäen zu gewinnen, die dieses Elternteil nicht erlangen konnte. Wenn das der Fall ist, kann es sein, dass Kinder anfangs einen Beruf wählen, der nicht im Einklang mit ihrer Seele, sondern mit den Wünschen des Elternteils ist.

Das Trophäenkind kann eng mit dem Archetyp des Delegierten in unserer inneren Welt verbunden sein. Die Mutter oder der Vater des Kindes sehen es als eine Verlängerung ihrer selbst und als Chance, dass es das Bedürfnis eines bestimmten Selbstbildes aufrechterhält.

Der Auftrag an das innere Trophäenkind kann lauten, das niedrige Selbstwertgefühl der Eltern im Verborgenen zu halten. Es wird gern gesehen, wenn das Kind Auszeichnungen nach Hause bringt und diese bedeuten den Eltern mehr, als dem Kind selbst.

Wenn wir auf diese Weise aufwachsen, lernen wir, dass unser Wert von unserer Leistung und vor allem von unseren Erfolgen abhängt. Unser Auftrag ist es, besser zu sein, als alle anderen, etwas Besonderes zu sein - so steigern wir das Selbstwertgefühl des Elternteils und erhalten als Belohnung dessen Anerkennung.

das innere Kind als Trophäenkind

Das Trophäenkind und seine wahren Wünsche

Dieser Auftrag kann sehr viel Kraft kosten, überfordern und Angst machen.
Schließlich kann es sein, dass von den Eltern erwartet wird, dass wir denselben Berufsweg einschlagen, wie zum Beispiel Arzt, Lehrer oder Anwältin, unser Seelenarchetyp aber jener der Künstlerin, des Musikers oder der Poetin ist. Dann spüren wir, dass wir für das, was wir auf unserer Seelenebene sind, was unser Herz erfüllt und wir gerne machen möchten, keine Liebe bekommen werden.

Wenn wir so aufwachsen, dann können wir auch später im Leben das Gefühl haben, dass unser Wert von dem abhängt, was wir kreieren und nicht von dem, was wir sind. Dies führt zu einer Abhängigkeit von der Anerkennung und der Bewunderung anderer.

Heilung für das innere Trophäenkind

Doch eines Tages müssen wir beginnen, unsere eigene Stimme zu finden und unseren eigenen Weg zu gehen. Dieser Weg kann sehr schmerzhaft sein, weil er zum Liebesentzug führen kann, vor dem wir immer schon Angst hatten - aber es ist der Weg der Heilung.
Dieser Weg ist es wert, damit wir uns selbst lieben lernen und eines Tages gesunde Beziehungen führen können. Außerdem werden wir diejenigen sein, die das Muster, das wahrscheinlich schon viele Generationen in der Familie weitergegeben wurde, unterbrechen.

Heilungsimpulse - Reflexionsfragen:

Ist die verborgene Motivation hinter deinen Handlungen das Bedürfnis, immer wieder deinen Wert beweisen zu müssen?
Feierst du deine Erfolge nicht, sondern suchst dir sofort neue Ziele, um dich erneut beweisen zu können?
Hast du Angst davor, deine Familie zu enttäuschen? Bzw. welche Veränderungen nimmst du in deinem Leben nicht vor, aus Angst davor, deine Familie zu enttäuschen?

auf dem Weg der Heilung
Der achtsame Blick auf diese Fragen und deine ehrlichen Antworten setzen erste Heilungsimpulse für dein inneres Trophäenkind.

Ich wünsche dir spannende Erkenntnisse.

Stay magic, always!
Deine Anne

Die Autorin

Börsenblatt-Bestseller

Hörbuch

Kostenfreies Webinar

welt von beyond

Beyonders Newsletter

Regelmäßig erwartet Dich eine kleine Botschaft aus der Welt von Beyond. Du bist herzlich willkommen Dich einzutragen für den „Beyonders Newsletter“ und immer als Erster von neuen spannenden Reisen in Deine innere Welt zu erfahren.
Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

welt von beyond
© All rights reserved Welt von Beyond GmbH